Dienstag, Oktober 11, 2016

Ich klage an

© Victor Rodriguez

Ich klage an die Mächtigen dieser Welt,
die hauptsächlich auf eigene Vorteile
bedacht sind und wenig Rücksicht
nehmen auf das Wohl ihres Volkes

Ich klage an die politischen Parteien
dieser Welt, deren hauptsächliches Streben
darauf ausgerichtet ist kommende Wahlen
zu gewinnen und ihre Pfründe zu sichern

Ich klage an die Mächtigen der Industrien
dieser Welt, die ohne jede Rücksicht auf
unsere gemeinsame Umwelt und Zukunft
danach streben größtmögliche Profite
zu erzielen

Ich klage an die Religionen dieser Welt.
Sie haben die Erde nicht besser gemacht
über die Jahrtausende sondern Zwietracht
gesät und Kriege entfacht.
Sie predigen Frieden und säen Hass

Ich klage an mich und meine Mitmenschen,
die als Verwalter dieser Welt eingesetzt wurden
und kläglich versagt haben. Ich klage an
alle diejenigen, die still sind und
tatenlos dem Verfall zusehen